Als Nintendo die Gaming Welt rettete – Die goldene Ära des NES

• Admin hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Admin
    10. Mai 2026 um 07:16

Zitat
    Für viele Spieler begann mit dem Nintendo Entertainment System eine komplett neue Gaming Ära. Das NES brachte nicht nur Millionen Menschen weltweit erstmals mit Videospielen in Berührung, sondern rettete gleichzeitig den angeschlagenen Konsolenmarkt der 80er Jahre. Reihen wie Super Mario Bros., The Legend of Zelda oder Metroid feierten hier ihren Ursprung und prägen Nintendo bis heute. Auch Jahrzehnte später gilt das NES noch immer als eine der wichtigsten Konsolen der Videospielgeschichte.
    • Offizieller Beitrag

Also für mich bleibt bis heute selbstverständlich neben Super Mario Bros auch Ice Climber als schöne Erinnerung zurück! Das erste mal zu zweit zu spielen und die Eisblöcke aufschlagen und nach oben zu kämpfen war für mich ein wirklich tolles Erlebnis! Das waren meine ersten KOOP Erfahrungen! :)

• Wir hatten sie auch und da ich 2 Brüder hatte, war es teilweise ein großer Kampf zum spielen zu kommen. Wenn es Games gab wo 2 Spielen konnten war es auch richtig entspannt, aber spätestens wie Zelda am Markt war und jeder die Story spielen wollte war es vorbei mit dem Frieden :). Meine Eltern haben dann einen Plan erstellt, wann wer spielen durfte :D

Die Zeit war trotzdem toll und besonders in der Schule der Tausch der Kassetten und am Nachmittag mit einem neuen Game nach Hause zu kommen, war einfach super! Leider habe ich keinen NES mehr, aber dank der Switch und dem Erweiterungspack kann man ja wieder ein paar Games auffrischen und spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!